Rückblick auf die 11. Stadtratssitzung Dornburg-Camburg (16.12.2025)

Am 16. Dezember 2025 fand die 11. öffentliche Stadtratssitzung in der „Alten Schule“ in Dorndorf statt. Alle Tagesordnungspunkte wurden einstimmig beschlossen. Zu Beginn nutzten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Bürgerfragestunde die Gelegenheit, ihre Fragen an den Stadtrat zu richten.

Neubesetzung des Hauptausschusses

Als Vertreter von Herrn Sammer rückte Kati Schenke (FWG Dornburg) nach. Der Stadtrat beschloss die Neubesetzung des Hauptausschusses einstimmig.

Aufhebung der Klarstellungssatzung „Dornburg“

Die im September 2025 beschlossene Klarstellungssatzung für den Ortsteil Dornburg wurde aufgehoben. Hintergrund hierfür waren Beanstandungen im Rahmen der rechtlichen Prüfung.

Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung

Der Stadtrat beschloss sowohl die neue Friedhofssatzung als auch die dazugehörige Friedhofsgebührensatzung. Grundlage hierfür ist eine umfassende Überarbeitung sowie eine Neukalkulation der Gebühren. Dabei wurden unter anderem neue Grabarten und angepasste Ruhezeiten berücksichtigt.

Bereits in der Bürgerfragestunde äußerten anwesende Bürgerinnen und Bürger Klärungsbedarf hinsichtlich der Verkürzung der Ruhezeiten. Diese Fragen konnten durch den Bürgermeister und die Verwaltung erläutert und ausgeräumt werden. Ziel der Neuregelung ist es, die Möglichkeit verkürzter Ruhezeiten zu schaffen. Gleichzeitig bleibt eine individuelle Verlängerung der Ruhezeit weiterhin möglich.

Öffentliche Widmung der Straße „Am Pfarrberg“

Die Straße „Am Pfarrberg“ im Ortsteil Dorndorf-Steudnitz wurde offiziell als Gemeindestraße gewidmet. Mit dem Beschluss erhält die Straße den Status einer öffentlichen Verkehrsfläche und geht in die Straßenbaulast der Stadt über.

Wir bleiben dran und halten Euch weiter auf dem Laufenden!

Eure AfD-C Fraktion im Stadtrat Dornburg-Camburg


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: